Anstieg der Anrufe beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Frau im Prfofil verbirgt ihr Gesicht in beide Hände
©triocean/iStockphoto
Das Bundesministerium meldet einen erneut erhöhten Bedarf an Beratungen von Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind
Anstieg der Anrufe beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Berlin (epd). Immer mehr Frauen wenden sich an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Die Zahl der Beratungen sei 2018 um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, teilte das Bundesfamilienministerium am Montag in Berlin mit. Die Zahl der Kontakte sei damit zum fünften Mal in Folge gestiegen.

Insgesamt riefen im vergangenen Jahr nach Angaben des Ministeriums 42.000 Menschen an, in 59 Prozent der Gespräche war häusliche Gewalt der Grund für den Anruf bei der Beratungsstelle. Knapp die Hälfte der Anruferinnen wurden nach dem Gespräch an Beratungsstellen und Frauenhäuser weitervermittelt. Auch die Zahl der Online-Beratungen per E-Mail und Chat stieg den Angaben zufolge an.

Das Hilfetelefon, das die Bundesregierung im März 2013 eingerichtet hat, richtet sich an Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Außerdem bietet es Unterstützung für Menschen aus dem sozialen Umfeld der betroffenen Personen.