Zeitung: Rechtsextreme Gewalt hat zugenommen

Zeitung: Rechtsextreme Gewalt hat zugenommen

Berlin (epd). Die Zahl rechtsextremer Gewalttaten ist laut "Bild am Sonntag" im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Während 2017 noch 28 solcher Taten erfasst worden seien, seien es 2018 bereits 48 gewesen, meldete die Zeitung unter Berufung auf den neuen Jahresbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Laut dem Bericht, der am Donnerstag vorgestellt werden soll, seien Ende 2018 rund 24.100 Personen in Deutschland als rechtsextrem eingestuft gewesen. Im Jahr zuvor waren es geringfügig weniger (24.000).

Fast jeder Zweite von ihnen gelte als "gewaltbereit", heißt es weiter. 2018 habe es sechs versuchte Tötungsdelikte gegeben, die als "mutmaßlich rechtsextremistisch" eingestuft worden seien. Alle hätten einen fremdenfeindlichen Hintergrund gehabt.

Zu den Feindbildern der Rechtsextremisten gehörten neben "Ausländern" auch Politiker, zitierte die Zeitung. Inhaltlich stünden die Themen vermeintliche "Überfremdung" und vermeintlich drohender Verlust der "nationalen Identität" im Fokus.

epd svo