Ärztepräsident für Frauenquote in Medizinberufen

Ärztepräsident für Frauenquote in Medizinberufen

Berlin (epd). Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat sich für eine Frauenquote in Medizinberufen ausgesprochen. "Über eine Frauenquote für Führungsposten in der Medizin kann man reden. Ich bin dafür", sagte Reinhardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). Der Bielefelder Arzt sprach sich dafür aus, den Arztberuf insgesamt familienfreundlicher zu gestalten, zum Beispiel durch mehr Flexibilität bei der Arbeitsorganisation. Berufstätige Mütter hätten es noch immer schwerer als Männer, im Arztberuf Karriere zu machen.

Es sei vor allem Aufgabe von Politik und Arbeitgebern, die Rahmenbedingungen für den besseren Aufstieg von Frauen in Führungspositionen zu schaffen, erklärte Reinhardt. Er denke aber, dass eine Frauenquote schon in zehn Jahren kein Thema mehr sei: "Auch Frauen sagen ja: Ich will den Posten, weil ich qualifiziert bin, und nicht, weil ich eine Frau bin."