Eine Henne legt 298 Eier pro Jahr

Jeden Tag ein Ei und manchmal auch mal zwei.
© pixx / photocase.de
Die Zahl der Eier je Henne ist unabhängig von der Art der Haltung.
Eine Henne legt 298 Eier pro Jahr
"Jeden Tag ein Ei", das ist nur musikalisch richtig.

Im Jahresschnitt verfehlen die Legehennen in Deutschland dieses Ziel. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch in einer speziellen Osterbotschaft mitteilte, begackerte eine Legehenne in Deutschland an den 365 Tagen des vergangenen Jahres im Durchschnitt 298 eigene Eier. Das entspricht 0,82 Eiern pro Tag.

Ingesamt wurden nach Angaben der Statistiker rund 12,3 Milliarden Eier für den Konsum produziert. Zu den größten Eierproduzenten zählten Niedersachsen (4,8 Milliarden), Nordrhein-Westfalen (1,4 Milliarden) und Bayern (1,1 Milliarden).

Die Zahl der Eier je Henne war laut Bundesamt weitgehend unabhängig von der Art der Haltung: So legte ein Huhn in Freilandhaltung 298, in Bodenhaltung 300 und in Kleingruppenhaltung und ausgestalteten Käfigen 302 Eier pro Jahr. Die Hennen in ökologischer Haltung legten mit durchschnittlich 285 Eiern etwas weniger als ihre Artgenossinnen in konventioneller Haltung.