Handelsexperte: Geschäfte im Advent auch sonntags öffnen

Offen am Sonntag
Foto: unsplash/Mike Petrucci
(Symbolbild)
Handelsexperte: Geschäfte im Advent auch sonntags öffnen
Um noch mehr Profit aus Weihnachtsmärkten zu ziehen, empfiehlt der Handelsexperte Gerd Hessert Städten eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten in der Adventszeit.

"Der Einzelhandel sollte an allen Tagen, auch an Sonntagen, geöffnet sein, was weitere Besucher anziehen würde", sagte der Honorarprofessor für Handelsmanagement der Universität Leipzig am Freitag. Weihnachtsmärkte seien für die Städte ein Milliardengeschäft, erklärte er weiter. Mit ihrer emotionalen Ansprache träfen sie den Zeitgeist. Die Kirchen protestieren seit Jahren gegen die Öffnung von Geschäften an Adventsonntagen.



Hessert erklärte, zur Steigerung der Besucherzahlen könnten Städte zur Weihnachtsmarktzeit zudem mehr kulturelle Veranstaltungen anbieten, Kirchen und Museen "erlebbarer machen" und Führungen für Besucher von außerhalb organisieren. Die Märkte über Heiligabend hinaus öffnen zu lassen, halte er dagegen für "nicht zielführend". Insbesondere bei kleineren Märkten "sollte die erreichbare Besucherzahl auf wenige Tage konzentriert werden", erklärte der Experte.