Jürgen Klopp gewinnt die Champions League

Jürgen Klopp schafft das Fußballwunder
Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
Jürgen Klopp stand bereits zum Reformationsjubiläum 2017 als Reformationsbotschafter für seinen evangelischen Glauben ein.
Jürgen Klopp gewinnt die Champions League
Liverpools Trainer fällt jedem seiner Fußball-Helden in die Arme. Jürgen Klopp feiert mit einem 2:0 über Tottenham Hotspur den Sieg im Champions-League-Finale. Die Hymne "You'll never walk alone" erklingt. Ein Moment für die Ewigkeit. Mit uns hatte Jürgen Klopp im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 über sein Gottvertrauen gesprochen.

Jürgen Klopp hat die Erfahrung gemacht: "Gott lässt dich nie allein." Der Trainer des FC Liverpool über Gottvertrauen, die Rolle von Gebeten und warum es gut ist, dass es keine "Weltrangliste der Christen" gibt.

Sein Vertrauen auf Gott hat der Fußballtrainer Jürgen Klopp in einem Interview mit dem Evangelischen Rundfunkdienst Baden (erb) betont. "Auf Gott kann ich mich verlassen", sagte der gebürtige Stuttgarter und Trainer des FC Liverpool in dem Gespräch in Karlsruhe, dessen Kurzfassung die badische Landeskirche veröffentlicht hat. Der Glaube sei ihm "unendlich wichtig" und ein Stabilisator in seinem Leben.

Fußballtrainer Jürgen Klopp erzählt im Interview, was ihm sein Glaube und die Kirche bedeuten.

"Gott lässt dich nie allein", so die Erfahrung von Klopp, der als Kind immer vor dem Einschlafen mit seiner Mutter "Müde bin ich geh zur Ruh" gebetet hat. Es gibt eine höhere Macht die über Dinge entscheide, auch wenn die Menschen dies nicht verstehen, ist er überzeugt.

Die "eindrücklichste Geschichte aller Zeiten" sei Jesu Opfertod am Kreuz. Dies sei die großartigste Tat, die je für die Menschheit vollbracht worden sei. "Wir werden nicht in der Lage sein, das im Ansatz zu leisten", sagte Klopp: "Das müssen wir aber auch nicht."

Sein Erfolgsgeheimnis sei, dass er seine Arbeit richtig gern mache. Dankbarkeit sei eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Dass er seine Arbeit als Trainer jeden Tag machen dürfe, empfinde er als "ausgesprochenes Glück".

Im Gegensatz zum Fußball müsse man als Christ "nicht auf der Eins stehen". Klopp weiter: "Es gibt keine Weltrangliste der Christen."

YouTube:

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen