Berliner Dom präsentiert Kunstinstallation "Reformation!"

Berliner Dom präsentiert Kunstinstallation "Reformation!"
Das Kunstwerk von Philipp von Matt wurde größtenteils aus Spenden finanziert.

Der Berliner Dom präsentiert seit Sonntag ein 16 Meter hohes Kunstwerk "Reformation!" des Künstlers Philipp von Matt. Die Installation besteht aus 77 Spiegeln, die das Tageslicht der Kuppelfenster in den Kirchenraum bringen. Vor den Spiegeln schwebt ein hölzerner Kruzifixus aus dem 15. Jahrhundert.

Mit der Installation soll zum 500. Reformationsjubiläum ein Betrag zur Diskussion über Glauben und seine Bildersprache geleistet werden, wie es hieß. Die Auseinandersetzung um Bilder und religiöse Zeichen sei brandaktuell und "Teil unserer politischen und kulturellen Situation". Das Kunstwerk im Altarraum des Berliner Doms wurde den Angaben zufolge größtenteils aus Spenden unter anderem von zahlreichen Gemeindemitgliedern finanziert. Zu sehen ist es bis zum 12. November.

Die evangelische Kirche feiert in diesem Jahr 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.