Weltausstellung nimmt Bildung in den Fokus

Bei der Weltausstellung dreht sich nun bin Montag alles um Bildung. Die Weltausstellung ist eine Freiluftausstellung an den Altstadtgrenzen Wittenbergs. Hier Torraum 6: "Ökumene und Religion" mit der Installation "Clouds". Im Hintergrund die Türme der Stad
Foto: epd-bild/Jens Schlueter
Bei der Weltausstellung dreht sich nun bin Montag alles um Bildung. Die Weltausstellung ist eine Freiluftausstellung an den Altstadtgrenzen Wittenbergs. Hier Torraum 6: "Ökumene und Religion" mit der Installation "Clouds". Im Hintergrund die Türme der Stadtkirche St. Marien.
Weltausstellung nimmt Bildung in den Fokus
Die Wittenberger Weltausstellung Reformation geht in die vierte von 16 Themenwochen. Bis Montag dreht sich nun alles um Bildung - eine der zentralen Forderungen der vor 500 Jahren durch Martin Luther angestoßenen Reformationsbewegung. "Evangelische Freiheit bleibt mager, wenn sie nicht durch Bildung genährt wird", sagte Klaus Eberl, Vizepräsident der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zum Auftakt der Themenwoche am Mittwoch. Vor allem das "Megathema Diversity" werde in seinen unterschiedlichen Facetten in Diskussionen und Workshops bearbeitet, sagte Eberl.

Auch in dieser Woche steht jeder Tag im Zeichen eines Untertitels aus dem Bereich "Bildung". Am Mittwoch geht es nach Angaben des Veranstaltervereins Reformationsjubiläum 2017 um kulturelle Bildung, am Donnerstag um Konzepte für einen Religionsunterricht an Schulen, der in den Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen tritt. Fragen nach sexueller Bildung und Kirche sollen am Freitag erörtert werden, das Thema Inklusion passend zum bundesweit begangenen "Tag der offenen Gesellschaft" am Samstag.

Wie junge Menschen sich in einem globalen Netz über Kontinente hinweg bewegen, die Angst vor dem Fremden verlieren und mit Vielfalt umgehen, ist für Sonntag eingeplant. Der Montag widmet sich den Bildungschancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben.

"Klettern ist ein zentraler Teil der Bildung."

Im youngPOINTreformation der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland könne der erlebnispädagogische Hochseil-Klettergarten ausprobiert werden, sagte aej-Generalsekretär Mike Corsa. "Klettern ist ein zentraler Teil der Bildung. Es geht dabei um den Umgang mit Ängsten und deren Überwindung, um Teambildung und Selbstreflektion", sagte Corsa.

Zu den kulturellen Höhepunkten der Woche zählen eine Lesung der  Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie aus ihrer neuen Krimireihe am Donnerstagnachmittag, Konzerte des Berliner Liedermachers Klaus Hoffmann am Freitagabend, des Landesjugendjazzorchesters am Samstagabend sowie des Popkünstlers Laith Al-Deen am Sonntagabend.

Bei der Weltausstellung Reformation in den Wallanlagen um die Wittenberger Altstadt kommen zwischen dem 20. Mai und dem 10. September Vertreter von mehr als 80 Kirchen und Organisationen in der Lutherstadt zusammen, um über die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren. Mit der Freiluftausstellung feiert die evangelische Kirche in diesem Jahr das 500. Jubiläum der Reformationsbewegung an ihrem Ausgangsort in Wittenberg.