Sanierung des Schleswiger Doms startet im November

Sanierung des Schleswiger Doms startet im November
Mit großen Schritten können wir auf die Sanierung des St. Petri-Doms zugehen, weil der Bund, das Land und die Stadt dieses Projekt großzügig unterstützen", sagte der Schleswiger Bischof Gothart Magaard am Dienstag bei einer Feier. Im Jahr 2020 sollen die Arbeiten an dem 112 Meter hohem Turm und der Westfassade abgeschlossen sein. Der Dom wurde 1134 erstmals schriftlich erwähnt. Der Turm wurde aber erst 1894 fertiggestellt.

Die Bausumme beträgt 17,3 Millionen Euro. Die Bundesregierung gibt 8,6 Millionen Euro. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt den Bau mit 4,1 Millionen Euro. Die Stadt Schleswig hat 450.000 Euro zugesagt, und die evangelische Nordkirche übernimmt 4,1 Millionen Euro. Mehr als drei Viertel der Kosten fließen in die Bausanierung des Turms, der Westfassade und der Fenster. Hinzu kommen barrierefreie Zugänge, eine bessere Beleuchtung sowie Be- und Entlüftung.

Prominente Gäste bei der Feier waren Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Nach den Worten von Grütters ist der Dom "ein einzigartiges Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst". Ministerpräsident Albig betonte die gesellschaftliche Verpflichtung, Schätze wie den Dom zu bewahren.