Weltausstellung Reformation im Aufbau

Foto: dpa/Jan Woitas
Weltausstellung Reformation im Aufbau
Die sieben Torräume der Wittenberger Weltausstellung zum 500. Reformationsjubiläum nehmen Konturen an. Am Donnerstag hat der Verein Reformationsjubiläum 2017 zur Begehung der Baustelle am Hauptbahnhof eingeladen.

Dort entsteht der Torraum "Welcome" mit einem Aussichtsturm in Form der Lutherbibel. "Jetzt, da man sieht, wie überall gebaut wird, wächst das Kribbeln, dass es bald losgeht", sagte Bürgermeister Jochen Kirchner (parteilos). Das Turmprojekt sei da, um Bahngäste auf die Stadt neugierig zu machen.

Studenten der Bauhaus-Universität Weimar haben die Idee für den Buchturm entwickelt. Die Betonplatte für sein Fundament liegt bereits. "Mit 27,5 Metern Höhe und 17,15 Metern Breite sowie 6,7 Metern Tiefe ist er das höchste Projekt der Weltausstellung", sagte Ulrich Schneider, der Geschäftsführer des Veranstaltervereins. Ein Fahrstuhl und zwei Treppenhäuser à 160 Stufen sollen auf die Aussichtsplattform führen. "Von dort aus können die Gäste einen ersten Blick auf Kirchtürme sowie Weltausstellung werfen und sich orientieren", sagte Schneider.

Maximal 50 Personen gleichzeitig sollen bis Windstärke sieben die Plattform des Turms besuchen können. Der Buchturm gehört zu den Installationen, die eigens für die Weltausstellung errichtet und nach ihrem Ende wieder abgebaut werden sollen. Neben dem begehbaren Buch entsteht laut Schneider ein Besucherzentrum mit Kasse, Shop, Gepäckaufbewahrung, Fahrradverleih und Fundbüro.

Die Freiluftausstellung mit dem Titel "Tore der Freiheit" feiert von 20. Mai bis 10. September den 500. Geburtstag der evangelischen Kirche. Nach Angaben der Organisatoren ist die Weltausstellung das vielfältigste Event zum 500. Reformationsjubiläum und eine der größten Veranstaltungen im Jahr 2017.