Integrative Band "Oder So! spielt Song zum Bethel-Jubiläum

Integrative Band "Oder So! spielt Song zum Bethel-Jubiläum
Das Stück "Taschen voll Gold" der inklusiven Pop-Band "Oder So!" aus Bethel ist der Song zum 150. Jubiläum der v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bielefeld. Der Song, der von der Produzentin und "Bethel-Botschafterin" Annette Humpe produzierte wurde, ist jetzt als Video auf Youtube zu sehen.

Die vier jungen Frauen und drei jungen Männer der Band kommen aus der Bethel-Förderschule Mamre Patmos. Das Video zu dem Jubiläumssong drehte der international bekannte Fotograf Jim Rakete.

Die Band stehe für die Vision Bethels, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen in all ihrer Verschiedenheit zusammen leben und arbeiten, erklärte Bethel. Alle Bandmitglieder wohnen in Bethel oder werden von Betheler Einrichtungen betreut. Die Band "Oder So!" ist im Jahr 2013 aus einem inklusiven Band-Projekt entstanden. Die Musiker treffen sich wöchentlich in der Bielefelder Mamre-Patmos-Schule, um an ihren Songs zu arbeiten. Ins Leben gerufen wurde das Band-Projekt in Bethel 2013 von dem Heilerziehungspfleger und Musiker Oliver Damaschek-Hahn.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Bei Musik gehe es um Emotionen und nicht darum, immer exakt den Ton zu treffen, hatte die Produzentin Annette Humpe erklärt. "Und Gefühl haben alle aus der Band", sagte Humpe, die auch als Musikerin der Bands "ich + ich" und "Ideal" bekannt ist.

Bethel feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Zu dem Jubiläumsprogramm gehören auch eine Vorstellung von Bethel-Bewohnern mit dem "Circus Roncalli" sowie Festgottesdienste in Berlin und Bielefeld. Das diakonische Unternehmen unterhält den Angaben zufolge an 280 Standorten in acht Bundesländern Einrichtungen für hilfsbedürftige Menschen. Jährlich nutzten etwa 230.000 Menschen die Angebote. Bis heute ist Bielefeld mit seinem Stadtteil Bethel der größte Standort der Stiftungen.