Innenminister de Maizière: "Schrecklicher Vorfall" in Berlin

Innenminister de Maizière: "Schrecklicher Vorfall" in Berlin
Innenminister Thomas de Maizière ist in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer von Berlin - und spricht am Abend der Tragödie vorerst von einem "Vorfall", bis mehr Informationen vorliegen.

Nach dem LKW-Unglück auf einem Berliner Weihnachtsmarkt hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) alarmiert geäußert. Er stehe in unmittelbarem und durchgehendem Austausch mit den Sicherheitsverantwortlichen im Land Berlin und habe jede Unterstützung durch die Bundespolizei angeboten, erklärte de Maizière am Montagabend.

Der Minister sprach von einem "Vorfall", nicht von einem Anschlag. Ein Lastwagen war am Montagabend auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast. Nach ersten Polizeiangaben wurden dabei neun Menschen getötet und 50 verletzt.

Er sei unmittelbar danach unterrichtet worden, sagte de Maizière. "Meine Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzen des schrecklichen Vorfalls", erklärte der Innenminister.

Die Hintergründe des Unglücks waren nach Angaben einer Polizeisprecherin am Montagabend noch unklar. Medienberichten zufolge könnte es sich um einen Anschlag handeln. Die Polizei sprach von der Festnahme einer Person, bei der es sich möglicherweise um den Fahrer des LKW handele. Eine weitere Person aus dem LKW sei tot geborgen worden.