Playmobil-Luther ist bereits eine halbe Million mal unterwegs

Playmobil-Luther
Foto: Peter Roggenthin
Playmobil-Luther
Playmobil-Luther ist bereits eine halbe Million mal unterwegs
Bis zum Beginn des 500. Reformationsjubiläums sind bereits eine halbe Million der kleinen Spielfiguren des Reformators Martin Luther (1483-1546) verkauft worden, wie die Nürnberger Congress- und Tourismuszentrale (CTZ) am Dienstag auf epd-Anfrage mitteilte.

Die meisten Abnehmer findet die Figur in Deutschland, aber auch in den USA und den Niederlanden ist der Kunststoff-Luther beliebt.

Playmobil-Kenner gehen davon aus, dass der kleine Reformator die meist verkaufte Playmobil-Einzelfigur ist. Dazu will sich der Konzern in Zirndorf nicht äußern. Der 7,5 Zentimeter große Werbebotschafter für das 500. Reformationsjubiläum 2017 war im Februar 2015 in einer ersten Auflage von 34.000 Stück erschienen und nach 72 Stunden vergriffen. Für 2017 rechnet die CTZ, die den Reformator herausgibt, nach eigenen Angaben noch mal mit einem guten Lutherfiguren-Jahr.

Am 31. Oktober 1517 hatte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.