Papst beendet Schweden-Reise

Papst Franziskus bei einem ökumenischen Gottesdienst am 31. Oktober in Malmo, Schweden.
Foto: dpa/Osservatore Romano
Papst Franziskus bei einem ökumenischen Gottesdienst am 31. Oktober in Malmo, Schweden.
Papst beendet Schweden-Reise
Papst Franziskus hat zum Abschluss seiner zweitägigen Schwedenreise erneut zu verstärkten Bemühungen für die Ökumene aufgefordert. "Selig, die für die volle Gemeinschaft der Christen beten und arbeiten", sagte er am Dienstag in seiner Predigt bei einer Messe im Stadion von Malmö.

An der Allerheiligen-Messe im Stadion von Malmö nahmen Vatikanangaben zufolge 15.000 Gläubige teil. Der Papst begrüßte dabei ausdrücklich den Präsidenten des Lutherischen Weltbundes (LWB), Munib Younan, und LWB-Generalsekretär Martin Junge. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes hatte er am Reformationstag mit ihnen in der Kathedrale von Lund eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Darin bekennen sich Katholiken und Lutheraner zur Ökumene und übernehmen Mitverantwortung für die Kirchenspaltungen der Vergangenheit. Der Rückflug des Papstes nach Rom war für Dienstagnachmittag geplant.

Bei der Messe zum katholischen Festtag Allerheiligen am Dienstag erinnerte der Papst an die beiden schwedischen Heiligen Maria Elisabeth Hesselblad (1870-1957) und Birgitta von Schweden (1303-1373), die "beteten und arbeiteten, um Bande der Einheit und Gemeinschaft unter den Christen zu knüpfen". Dabei sei es nötig, alles beiseite zu lassen, was trenne. Christen müssen "immer neue Möglichkeiten suchen, um auf dem Weg der Einheit voranzukommen". Birgitta wird bis heute auch von schwedischen Lutheranern verehrt.