Desmond Tutu will Möglichkeit zu Sterbehilfe

Desmond Tutu will Möglichkeit zu Sterbehilfe
Der frühere südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu schließt Sterbehilfe für sich selbst nicht aus.

Er wolle nicht um jeden Preis am Leben gehalten werden, schrieb Tutu in einem Artikel für die "Washington Post" (Freitagsausgabe) an seinem 85. Geburtstag. Der Friedensnobelpreisträger hatte sich bereits in der Vergangenheit für das Recht auf Sterbehilfe ausgesprochen, aber bisher offengelassen, ob ein assistierter Tod für ihn selbst infrage kommt.

"Nun, da das Ende meines Lebens näher ist als der Beginn, wünsche ich mir, dass Menschen in Würde sterben können", schrieb Tutu. Sterbende sollten das Recht haben, zu entscheiden, wann und auf welche Weise sie gehen wollen. Diese Wahlmöglichkeit sollte einen assistierten Tod  beinhalten. "Ich hoffe, dass es mir erlaubt sein wird, die nächste Phase meines Lebens auf eine Art und Weise zu beginnen, die ich selbst gewählt habe."



In Südafrika gibt es keine gesetzliche Regelung der Sterbehilfe. Tutu sprach sich 2014 erstmals für das Recht auf Sterbehilfe aus. Er hoffe, dass Politiker und religiöse Führer den Mut haben, den Sterbewunsch todkranker Patienten zu unterstützen. 1997 stellten die Ärzte Prostatakrebs bei Tutu fest. Zuletzt wurde er im September operiert. Seinen 85. Geburtstag feierte Tutu am Freitag mit Familie und Freunden in seiner Heimat Kapstadt. Der Geistliche wurde für seinen Kampf gegen die Apartheid 1984 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.