Trierer Weihbischof Dieser zum Bischof von Aachen ernannt

Trierer Weihbischof Dieser zum Bischof von Aachen ernannt
Der Bischofssitz in Aachen war seit Dezember vakant. Jetzt erhält das Bistum mit mehr als einer Million Katholiken einen neuen Oberhirten.

Aachen, Trier (epd). Das Bistum Aachen hat wieder einen Bischof: Papst Franziskus ernannte am Freitag den Trierer Weihbischof Helmut Dieser zum neuen Bischof, wie die Bistümer Aachen und Trier sowie der Vatikan am Mittag zeitgleich mitteilten. Der 54-Jährige folgt auf Heinrich Mussinghoff, der im Dezember nach 21 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden war. Seitdem war der Bischofssitz in Aachen vakant, Weihbischof Karl Borsch leitete als Diözesanadministrator das Bistum kommissarisch.

Helmut Dieser nannte die Ernennung einen "bewegenden Moment". "Ich möchte in meinem Dienst als Bischof mit allen, die glauben, das Suchen und Fragen nach Gott und die Vertrautheit mit Jesus im Bistum Aachen immer weiter anfachen", erklärte der Theologe. Zudem wolle er die ökumenische Ausrichtung suchen und entfalten.

Leidenschaftliche Suche

Der Aachener Dompropst Manfred von Holtum begrüßte die Ernennung Diesers: "Ich bin froh, dass wir mit ihm einen Bischof in der Kontinuität seiner Vorgänger, Bischof Heinrich Mussinghoff und Bischof Klaus Hemmerle, bekommen, der offen ist für neue pastorale Wege." Diözesanadministrator Borsch betonte, er schätze Dieser als geistlichen und kommunikativen Menschen und erfahrenen Seelsorger.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann würdigte seinen Weihbischof als Mann der Kirche und kraftvollen Zeugen des Evangeliums. Mit seiner leidenschaftlichen Suche nach zeitgemäßen Formen des Glaubens habe er im Bistum Trier viele Menschen angesprochen. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erklärte in seinem Glückwunschschreiben: "Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner verbindlichen und fröhlichen Art, Deinen seelsorglichen und bischöflichen Erfahrungen und Deinem theologischen Arbeiten und Denken die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringst."

Auch die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gratulierte Dieser und wünschte ihm "Kraft, Weitsicht und Besonnenheit, vor allem aber Gottes Segen" für sein neues Amt. Sie freue sich, dass nun wieder alle Bischofsämter in Nordrhein-Westfalen besetzt seien, erklärte Kraft in Düsseldorf.

Mehr als die Hälfte sind katholisch

Dieser wurde am 15. Mai 1962 im rheinland-pfälzischen Neuwied geboren. Er studierte katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen und promovierte 1998 an der Theologischen Fakultät Trier. Nach seiner Priesterweihe 1989 war er zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler und später Pfarrer in der Hocheifel. 2011 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof von Trier. Dieser ist Mitglied der Glaubenskommission und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Ökumene-Kommission im Bistum Trier.

Das Bistum Aachen erstreckt sich von der Nordeifel bis zum Niederrhein. Von den knapp zwei Millionen Menschen, die in diesem Gebiet leben, waren Ende 2014 mit 1,07 Millionen mehr als die Hälfte katholisch. Damit ist Aachen nach Mitgliedszahlen das zehntgrößte der 27 deutschen Bistümer. Die Diözese gliedert sich in 333 Pfarreien, auch 80 Ordensniederlassungen befinden sich im Gebiet des Bistums. Bischofskirche ist der Aachener Dom, der zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.