Gottesdienst-Institut empfiehlt Portwein zum Abendmahl

Korken in Form einer Weinflasche und ein Korkenzieher.
Foto: Getty Images/iStockphoto/karandaev
Gottesdienst-Institut empfiehlt Portwein zum Abendmahl
Zum Abendmahl im Gottesdienst empfiehlt der Leiter des Gottesdienst-Instituts der evangelischen Nordkirche, Pastor Thomas Hirsch-Hüffell einen weißen Portwein.

Der Schluck beim Abendmahl sei ja winzig, und manche Christen würden die Oblate in den Kelch nur eintunken, sagte Hirsch-Hüffell der "Evangelischen Zeitung". Es sei wichtig, dass ein Abendmahlswein auch schmeckt.  "Ein weißer Portwein macht mehr auf der Zunge her." In der Liturgie des Abendmahls heißt es nach Psalm 34: "Sehet und schmecket, wie freundlich der Herr ist."

Für das Abendmahl kann nach den Worten Hirsch-Hüffells prinzipiell jeder Wein verwendet werden. Dies könne ein Weiß-, aber auch ein Rotwein sein. Eine Gemeinde sollte aber bei der Auswahl Sorgfalt darauf verwenden. Sie könnte etwa die Gemeindemitglieder befragen oder auch eine Weinverkostung anbieten.



Viele Gemeinden würden heute beim Abendmahl auch Traubensaft anbieten, sagte Hirsch-Hüffell. Früher habe es sehr viel Streit darüber gegeben. Der sei aber weitgehend beigelegt. Meistens würden die Gemeinden heute beides ausgeben: links Saft, rechts Wein.