Weißer Ring startet Online-Beratung für Kriminalitätsopfer

Weißer Ring startet Online-Beratung für Kriminalitätsopfer

Mit einer Onlineberatung will die Opferorganisation Weißer Ring einen neuen Zugang zu ihrem Hilfsangebot schaffen. Am Montag starte die Beratung auf der Webseite "www.weisser-ring.de", sagte die Bundesvorsitzende Roswitha Müller-Piepenkötter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). 17 Ehrenamtliche beantworteten E-Mails. Eine Antwort sei innerhalb von 72 Stunden garantiert. "Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die erst mal anonym bleiben wollen", erläuterte Müller-Piepenkötter.

Im Internet per E-Mail zu kommunizieren, falle vielen Kriminalitätsopfern deutlich leichter, als zum Telefonhörer zu greifen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen. "Gerade bei häuslicher Gewalt oder sexueller Gewalt gibt es Opfer, denen ein Telefonat schon zu direkt ist", sagte die Bundesvorsitzende.



Wer Beratung benötigt, kann seine Frage per Mail über die Webseite des Weißen Rings an die Onlineberatung schicken. Verbindungsdaten werden laut Müller-Piepenkötter nicht gespeichert, und die Vertraulichkeit ist gesichert.

Der Weiße Ring wurde vor 40 Jahren von Eduard Zimmermann, Moderator der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY? ungelöst", gegründet. Heute hat der Verein knapp 50.000 Mitglieder, bundesweit sind 3.200 Ehrenamtliche in 420 Außenstellen tätig. Seit September 2010 gibt es ein Opfertelefon mit der bundesweiten Nummer 116006. Darüber werden jede Woche mehr als 260 Gespräche geführt.