Verfassungsschutz beobachtet "Identitäre Bewegung"

Verfassungsschutz beobachtet "Identitäre Bewegung"
Ein Prüfprozess habe ergeben, dass es dort Anhaltspunkte für Aktivitäten gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gebe, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes am Freitag in Köln dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Köln (epd). Die Gruppe sei in ihrer Anti-Asyl-Agitation und ihrer Widerstandsrhetorik immer radikaler geworden. Der Schwerpunkt der Auftritte finde zwar immer noch im Internet statt, sagte die Sprecherin weiter. Es gebe jedoch auch zunehmend Demonstrationen und Verteilung von Flyern.

Auf Facebook gegründet

Die "Identitäre Bewegung", die sich als Teil der "Neuen Rechten" versteht, wurde 2012 in Deutschland zunächst als Facebook-Gruppe gegründet. Seit 2014 ist sie auch als Verein anerkannt. Die "Identitäre Bewegung" agitiert vor allem gegen Zuwanderung und eine angebliche Islamisierung Deutschlands. Ihren Ursprung hat die Gruppe in Frankreich. Sie wird bereits vom Verfassungsschutz mehrerer Bundesländer beobachtet, etwa in Bremen, Bayern, Hessen, Berlin, Baden Württemberg, NRW, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen.