Feueralarm stoppt kurzzeitig ZDF-Olympia-Berichterstattung

Feueralarm stoppt kurzzeitig ZDF-Olympia-Berichterstattung
Das ZDF hat in der Nacht zum Montag wegen eines Feueralarms im Internationalen Sendezentrum in Rio de Janeiro seine Live-Berichterstattung von den Olympischen Spielen für rund 15 Minuten unterbrochen.

Rio/Mainz (epd). Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein verabschiedete sich um kurz vor 1.30 Uhr von den Zuschauern des ZDF-Hauptprogramms mit den Worten: "Das ist ein sehr abruptes Ende, aber gerade eben nicht zu ändern." Kurze Zeit später stellte sich der Vorfall als falscher Alarm heraus. Der Alarm habe alle TV-Anstalten im Sendezentrum betroffen. Das ZDF habe seine Regie räumen müssen, teilte der Sender bei Twitter mit. In den Internet-Livestreams konnten die Zuschauer die sportlichen Ereignisse weiter verfolgen.

Müller-Hohenstein äußerte sich erleichtert, als sie wieder auf dem Bildschirm zu sehen war: "Wenn so eine Meldung kommt, dann ist man in Zeiten wie diesen natürlich übervorsichtig." ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erklärte via Twitter, die Sicherheit der Mitarbeiter sei wichtiger gewesen als die Fortsetzung der Berichterstattung.