Özdemir besorgt um türkische Medien nach gescheitertem Putsch

Özdemir besorgt um türkische Medien nach gescheitertem Putsch
Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei rechnet Grünen-Chef Cem Özdemir damit, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Macht weiter ausbauen wird.

Erdogan werde sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, "das Militär gründlich zu säubern und sein Projekt einer Verfassungsänderung mit dem Ziel der Alleinherrschaft endgültig zu realisieren", sagte Özdemir der "Welt am Sonntag". "Auch die wenigen kritischen Medien und das zarte Pflänzchen der Zivilgesellschaft haben sicher nichts Gutes zu erwarten."

Mit einer liberalen Demokratie im westlichen Sinn habe das, was sich in Ankara Demokratie nenne, nicht viel zu tun, erklärte Özdemir. Eine demokratisch ausgerichtete Türkei hätte sicher einen Platz in der Europäischen Union, fügte er hinzu. Aber mit Erdogan an der Macht werde es keine EU-Mitgliedschaft geben.

Am späten Freitagabend hatten in der Türkei Teile der Armee einen
Putschversuch gestartet, den die Regierung am Samstagvormittag für gescheitert erklärte. Nach Medienberichten wurden Hunderte Menschen getötet.