Köln lehnt Großveranstaltung am Dom zu Silvester ab

Köln lehnt Großveranstaltung am Dom zu Silvester ab
Nach den massenhaften Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln hat die Stadt eine für den kommenden Jahreswechsel geplante Großveranstaltung rund um den Dom abgelehnt.

Köln (epd). Die Veranstaltung, die auf mehreren Plätzen im Umfeld des Doms stattfinden sollte, könne aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt werden, erklärte die Stadtverwaltung am Donnerstag. Vorausgegangen war eine Beratung mit Polizei, Feuerwehr, Bahn und den Kölner Verkehrsbetrieben. Kritisiert wurde, dass auch als "Entfluchtungsflächen" für den Hauptbahnhof benötigte Plätze wie der Bahnhofsvorplatz und der Breslauer Platz als Veranstaltungsorte eingeplant gewesen seien.

Großer Publikumsverkehr

Gerade bei dem zu Silvester erwarteten starken Reise- und dem großen Publikumsverkehr müssten die Flächen "uneingeschränkt zur Verfügung stehen", hieß es. Der Veranstalter hatte geplant, auf diesen und weiteren Plätzen Bühnen, eine Großbildleinwand sowie Jahrmarkt- und Verpflegungsstände aufzustellen. Das Motto der Veranstalter lautete "Zusammen neu beginnen - Willkommen 2017". Mehrere Zehntausend Besucher wurden Schätzungen zufolge erwartet.