Umfrage: Bibel ist verbreitetstes Buch in Deutschland

Umfrage: Bibel ist verbreitetstes Buch in Deutschland
70 Prozent der Deutschen besitzen eine Bibel, wie aus einer Befragung für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" (Juni-Ausgabe) hervorgeht.

An zweiter Stelle folgt die Märchensammlung der Gebrüder Grimm, die knapp zwei Drittel der Befragten besitzen (64 Prozent). Laut der repräsentativen Umfrage ist die Bibel jedoch sehr unterschiedlich in Deutschland verbreitet. Während im Westen der Bundesrepublik knapp drei Viertel der Befragten eine Bibel im Regal stehen haben (73 Prozent), sind es im Osten nur 53 Prozent.

Grundgesetz vor "Faust"

Auf Platz drei der Favoriten im Bücherregal folgt der Umfrage zufolge das Grundgesetz (55 Prozent). Den vierten Platz teilen sich mit jeweils 37 Prozent das Drama "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe und die "Harry Potter"-Romane der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" (33 Prozent) kommt an sechster Stelle.

Für die Erhebung hatte das Institut Emnid die Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Insgesamt wurden 1.001 Frauen und Männer befragt.