Bischof Meister prangert Preisverfall bei Milchprodukten an

Ein Tropfen Milch fließt aus einer Tüte Milch.
Foto: dpa/Martin Gerten
Bischof Meister prangert Preisverfall bei Milchprodukten an
Evangelischer Theologe ruft nach Unternehmern, die auch in Verantwortung für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Erhalt der Schöpfung denken und handeln.

Angesichts des Verfalls der Milchpreise hat der hannoversche Landesbischof Ralf Meister von Unternehmern mehr ethisches Bewusstsein gefordert. Nötig seien Unternehmer, die auch in Verantwortung für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Erhalt der Schöpfung dächten und handelten, schreibt der Bischof in einem Beitrag der niedersächsischen Ausgabe der in Hamburg und Hannover erscheinenden "Evangelischen Zeitung".

"Eine freiheitliche Marktwirtschaft funktioniert nicht ohne Moral", betont der evangelische Theologe. "Die ethische Verwahrlosung im Preisdumping ist eine brutale Facette des Überlebenskampfes in einem globalisierten Nahrungsmittelmarkt", so Meister. Er sei jedoch davon überzeugt, dass immer mehr Menschen sich kritisch gegen Überproduktionen und Agrarfabriken wendeten: "Der Wandel beginnt, braucht aber Zeit."