".eu" feiert Geburtstag: Europas Internetadressen-Endung wird zehn

".eu" feiert Geburtstag: Europas Internetadressen-Endung wird zehn
Die europäische Internetadressen-Endung ".eu" ist am Donnerstag zehn Jahre alt geworden.

Brüssel (epd) Inzwischen gebe es rund vier Millionen Domain-Namen mit dieser Endung, teilte die EU-Kommission in Brüssel unter Berufung auf eine Erhebung aus dem vergangenen Jahr mit. Die Endung stehe damit weltweit auf dem elften Platz der meistgenutzten Endungen, erklärte die Behörde weiter. Auf dem ersten Platz rangierte hingegen die Endung ".com" mit über 115 Millionen Domains. ".de" für Deutschland stand vergangenes Jahr mit etwa 16 Millionen Domains weltweit auf Platz drei.

Von EU eingeführt worden

Unter den Nutzern von ".eu" fänden sich wiederum die meisten in Deutschland, nämlich rund eine Million. Danach folgten mit weitem Abstand die Niederlande, Frankreich, Polen und Großbritannien, wie die EU-Kommission weiter mitteilte.

Die Internetadressen-Endung war von der Europäischen Union eingeführt worden und gilt für Nutzer in ihren Mitgliedsländern sowie Norwegen, Island und Liechtenstein. Auch die Internetauftritte der EU-Institutionen enden auf ".eu".