"Sea-Watch 2" in Hamburg getauft

"Sea-Watch 2" in Hamburg getauft
Das private Rettungsschiff "Sea-Watch 2" ist am Freitag in Hamburg getauft worden.

Hamburg (epd) Das 33 Meter lange, ehemalige Forschungsschiff "Clupea" wurde in den vergangenen Wochen in Hamburg komplett umgebaut. Bereits an diesem Wochenende soll es Kurs auf das Mittelmeer nehmen, um dort Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Deutlich leistungsstärker

Die "Sea-Watch 2" löst die "Sea-Watch 1" ab, die seit dem Frühsommer 2015 im Einsatz war und über 2.000 Menschen bergen konnte. Im Herbst musste das Vorgänger-Schiff nach mehrmonatigem Einsatz aus technischen Gründen aufgegeben werden.

Mit 660 PS ist die "Sea-Watch 2" deutlich leistungsstärker und soll mit ihren 13 Mann Besatzung auch bei rauer See unterwegs sein können. An Bord befindet sich eine eigene Krankenstation, in der Schwerverletzte behandelt werden können.