Älteste Kirche auf Roms Forum Romanum wieder eröffnet

Innenansicht der Santa Maria Antiqua auf dem Forum Romanum in Rom.
Foto: dpa/Giorgio Onorati
Die Santa Maria Antiqua war 30 Jahre lang für die Öffentlichkeit verschlossen.
Älteste Kirche auf Roms Forum Romanum wieder eröffnet
Die älteste Kirche auf dem Forum Romanum in Rom, Santa Maria Antiqua, ist nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten seit Donnerstag wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Bau aus dem sechsten Jahrhundert war rund tausend Jahre unter den Trümmern von Gebäuden des Palatin-Hügels begraben, die bei einem Erdbeben im Jahr 847 einstürzten.

Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegrabene Kirche wurde in den 80er Jahren geschlossen. Seit 2001 arbeiteten Restauratoren an den wertvollen Fresken, die sich auf 250 Quadratmetern erstrecken. Besucher des Forum Romanum können künftig die restaurierten Fresken sowie eine auf die Flächen der Kirche projizierte Rekonstruktion ihres ursprünglichen Zustandes sehen.