EKD: Mehrheit der Deutschen auch weiterhin für Schutz von Flüchtlingen

EKD: Mehrheit der Deutschen auch weiterhin für Schutz von Flüchtlingen
Auch nach den Wahlerfolgen der rechtsgerichteten "Alternative für Deutschland" (AfD) plädiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) weiterhin für eine humane Flüchtlingspolitik.

"Die überragende Mehrheit der Deutschen will Schutz suchenden Menschen auch weiterhin Hilfe zukommen lassen", sagte am Sonntagabend der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford Strohm. Millionen Deutsche engagierten sich für Flüchtlinge. Darüber sollten die Ergebnisse für eine rechtspopulistische Partei nicht hinwegtäuschen.

EKD-Ratschef Bedford-Strohm, der zugleich bayerischer Landesbischof ist, appellierte: "Die demokratischen Parteien sollten jetzt gemeinsam den Blick nach vorne richten." Eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise, eine entschlossene Integrationspolitik und schnelle Asylverfahren seien "das beste Mittel gegen rechtsextreme Stimmungsmache in unserem Land". Die AfD war am Sonntag mit zweistelligen Ergebnissen in die Landtage von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gewählt worden.