Sächsischer Landtag debattiert über Fremdenfeindlichkeit

Sächsischer Landtag debattiert über Fremdenfeindlichkeit
Nach den fremdenfeindlichen Krawallen von Clausnitz und Bautzen kommt der sächsische Landtag heute zu einer Sondersitzung zusammen.

Dresden (epd)Dabei wird zunächst eine Regierungserklärung von Ministerpräsident Stanislaw Tillich erwartet. Auf der Tagesordnung steht zudem ein Antrag von Linken und Grünen zur Stärkung der Zivilgesellschaft.

Vor rund einer Woche hatten in Clausnitz rund 100 Menschen einen Bus mit 15 Flüchtlingen blockiert und fremdenfeindliche Parolen gegrölt, als diese in eine neue Unterkunft einziehen sollten. In Bautzen stellten Anwohner unverhohlen ihre Schadenfreude über den Brand eines geplanten Asylheims zur Schau. Ministerpräsident Tillich hatte am Freitag im Bundesrat Probleme Sachsens mit Fremdenfeindlichkeit eingeräumt.