De Maizière reist nach Marokko, Algerien und Tunesien

De Maizière reist nach Marokko, Algerien und Tunesien
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will am Sonntag in die Maghreb-Staaten Marokko, Algerien und Tunesien reisen.

Berlin (epd)Der Minister werde dort Gespräche führen, in denen es um die Rücknahme von Flüchtlingen aus diesen Ländern und Sicherheitsfragen gehen solle, sagte ein Sprecher seines Ministeriums am Freitag in Berlin. Die Reise soll bis Dienstag dauern.

Rücknahmen verhandeln

Die Regierungskoalition will Marokko, Algerien und Tunesien zu sogenannten sicheren Herkunftsstaaten erklären. Dies würde eine beschleunigte Abwicklung der Verfahren von Asylbewerbern aus diesen Ländern ermöglichen.

Gegenwärtig bereist Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die Länder, um ebenfalls über die Rücknahmebereitschaft zu verhandeln und die finanzielle Förderung von Bildungs- und Beschäftigungsprojekten zu vereinbaren. Sie sollen helfen, junge Menschen von einer Flucht nach Europa abzuhalten.