Schwächeres Plus im E-Book-Handel

Schwächeres Plus im E-Book-Handel
Der Zuwachs beim Handel von E-Books flacht sich stark ab.

Frankfurt a.M. (epd)Der Markt der elektronisch lesbaren Bücher wuchs im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. 2014 hatte die Steigerungsrate noch 7,6 Prozent betragen. 2013 wurden 60,5 Prozent mehr E-Books als im Jahr zuvor verkauft, und 2012 betrug der Umsatzzuwachs sogar 191,4 Prozent.

Der Umsatzanteil der E-Books am gesamten Publikumsmarkt betrug nach Angaben des Börsenvereins im vergangenen Jahr 4,5 Prozent. 2014 lag der Anteil noch bei 4,3 Prozent. Die Anteile der Sparten unter den E-Books blieben weitgehend stabil, auf die Belletristik entfielen 86 Prozent des Umsatzes (2014: 84 Prozent). Rund 3,9 Millionen Verbraucher, 5,7 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, waren im vergangenen Jahr E-Book-Käufer.

Die Hochrechnungen der E-Book-Umsätze stammen aus der Befragung von 25.000 Männern und Frauen, die repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab dem Alter von zehn Jahren ist.