DAK-Studie: Jeder Fünfte verzichtet auf Smartphone und Internet

DAK-Studie: Jeder Fünfte verzichtet auf Smartphone und Internet
Am Mittwoch beginnt die Fastenzeit. Dieses Mal wollen viele Menschen einer Umfrage zufolge auf Smartphone oder Laptop verzichten.

Hamburg (epd)Jeder fünfte Deutsche will seine private Internet- und Computernutzung für einige Wochen bewusst reduzieren, teilte die Krankenkasse DAK am Montag in Hamburg mit. Sie verweist auf eine Forsa-Umfrage in ihrem Auftrag. Das Online-Fasten sei in der Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen mit 25 Prozent besonders beliebt, hieß es.

Jeder zweite Deutsche hat der Studie zufolge bereits mindestens einmal für mehrere Wochen gefastet (53 Prozent). In diesem Jahr scheinen sich vor allem junge Leute zwischen 18 und 29 Jahren dem bewussten Verzicht verschrieben zu haben: Zwei Drittel von ihnen wollen fasten oder können sich dies vorstellen. Im Gegensatz zu den Älteren wollen jüngere Menschen aber deutlich seltener auf ihre Smartphones oder auf das Internet verzichten (12 Prozent zu 25 Prozent). DAK-Experte Ralf Kremer: "Die Generation 45plus hat anscheinend ein starkes Bedürfnis, auch mal abzuschalten."

Viele verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten

Als Grund für den eingeschränkten Umgang mit den neuen Medien wird am häufigsten der Wunsch nach weniger Stress genannt (59 Prozent). Insgesamt liegen der Verzicht auf Alkohol oder Süßigkeiten auf Platz eins und zwei der Fastenliste. Rund zwei Drittel gaben dies jeweils an (67 und 66 Prozent). Mehr als jeder dritte Befragte möchte auf Fleisch verzichten (38 Prozent). Jedoch gibt es auch beim Fasten deutliche Geschlechterunterschiede: So ist klarer Fastenfavorit bei Männern der Verzicht auf Alkohol (71 Prozent). Frauen möchten lieber mal Süßigkeiten links liegenlassen (72 Prozent).

Die Umfrage fand in der Zeit vom 18. bis 21. Januar statt. Befragt wurden den Angaben nach 1.002 Bürger.