Bundesweite Fastenaktion beginnt im Hamburger Marien-Dom

Bundesweite Fastenaktion beginnt im Hamburger Marien-Dom
Zum Aschermittwoch am 10. Februar startet der Hamburger Verein "Andere Zeiten" wieder seine bundesweite Fastenaktion. Ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst im katholischen St. Marien-Dom markiert den Beginn der siebenwöchigen Fastenzeit bis Ostern.

Für die Fastenzeit bietet "Andere Zeiten" zwei Aktionen an: die wöchentliche Briefaktion "7 Wochen anders leben" und den Fasten-Wegweiser mit täglichen Impulsen. Bekanntgeworden ist der Verein vor allem durch die Aktion "Der Andere Advent". Der gleichnamige Kalender begleitet seine Leser jedes Jahr mit überraschenden Texten und lebendigen Bildern vom 1. Advent bis 6. Januar.

Mehr zu Fastenaktion
Predigt-Slam zur siebten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
Die Trauer zeigt die Liebe: Maria, Salome und Maria Magdalena gehen zu Jesu Grab, um ihn zu salben. Wenigstens das wollen sie noch für ihn tun. Doch das Grab ist leer. Katharina Scholl und Jonathan Steinker habe sich von dieser Szene zu ihren Kurzpredigten inspirieren lassen.
Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
Gott kann das ab, wenn man falsch entschieden hat. Gott geht mit einem alle Wege. Gott stellt sich einem aber auch manchmal in den Weg, wenn ein Richtungswechsel notwendig ist. Darum geht es in den Kurzpredigten von Christine Jürgens und Sebastian Klee zur sechsten Fastenwoche.