Papst empfängt iranischen Präsidenten Ruhani

Papst empfängt iranischen Präsidenten Ruhani
Papst Franziskus hat den iranischen Präsidenten Hassan Ruhani am Dienstag in Audienz empfangen.

Rom (epd)"Ich hoffe auf den Frieden", sagte das Kirchenoberhaupt nach dem 40-minütigen Treffen. "Bitte beten Sie für mich", bat Irans Regierungschef den Papst zum Abschied.

Kritik aus der Jüdischen Gemeinde

Die Papstaudienz im Rahmen der ersten Europareise des Präsidenten der Islamischen Republik Iran nach dem Atomabkommen und dem Ende der Wirtschaftssanktionen gegen sein Land war ursprünglich bereits im November geplant gewesen. Wegen der Pariser Terrorattentate war der Besuch verschoben worden.

Vor dem von starken Sicherheitsvorkehrungen begleiteten Besuch im Vatikan sagte Ruhani, der Koran fordere Muslime zum Schutz von Kirchen und Synagogen auf. "Das bedeutet Toleranz", unterstrich der Präsident. Kritik an dem Besuch Ruhanis gab es aus der Jüdischen Gemeinde. Oberrabbiner Riccardo Di Segni hatte mit Hinweis auf den Internationalen Holocaust-Gedenktag an diesem Mittwoch davor gewarnt, Holocaust-Leugner zu würdigen.

Ruhanis Vorgänger Mahmud Ahmadinedschad hatte die Judenvernichtung mehrfach in Zweifel gezogen. Papst Johannes Paul II. hatte 1999 den iranischen Präsidenten Mohammad Chatami in Audienz empfangen.