CDU Rheinland-Pfalz boykottiert Elefantenrunde

CDU Rheinland-Pfalz boykottiert Elefantenrunde
Klöckner sagt Teilnahme an SWR-Sendung ab
Nach der Ausladung von AfD, Linken und FDP von der sogenannten Elefantenrunde im Südwestrundfunk (SWR) will die rheinland-pfälzische CDU die Fernsehsendung boykottieren.

Mainz (epd)"Mit unserer Teilnahme würden wir die skandalöse Einflussnahme der SPD und die so erzwungene, falsche Reaktion des SWR nur noch belohnen", teilte Patrick Schnieder, Generalsekretär der Landespartei, am Donnerstag mit. Eine Reduzierung der Diskussionsrunde auf die drei Landtagsparteien widerspreche den Realitäten im Land. Die CDU stehe als "Beigabe zu einem nach den Vorgaben von Rot-Grün komponierten Regierungstalk" nicht zur Verfügung.

SWR änderte Konzept

Die Ankündigung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), nicht an einer gemeinsamen Sendung mit Vertretern der AfD teilzunehmen, fördere die Politikverdrossenheit, sagte Schnieder. Niemand dürfe sich wundern, wenn Rechtspopulisten danach "Lügenpresse" riefen. Weil außer Dreyer wie auch ihr baden-württembergischer Amtskollege Winfried Kretschmann (Grüne) sich einer Fernsehdebatte mit der AfD verweigert hatte, änderte der SWR sein vorheriges Konzept für die Vorwahlberichterstattung. Ursprünglich sollten an der Elefantenrunde am 10. März, drei Tage vor der Landtagswahl, alle Parteien teilnehmen, die Chancen haben, in den Landtag einzuziehen.

SWR-Sprecherin Anja Görzel teilte dem Evangelischen Pressdienst (epd) mit, die Entscheidung Klöckners sei zur Kenntnis genommen worden. "Sicher ist, der SWR wird auf jeden Fall ein Informationsangebot haben, das unserem journalistischen Informationsanspruch gerecht wird und keine relevanten Positionen verschweigt oder auslässt", heißt es in der knappen Stellungnahme.