App für Flüchtlinge soll Start in Deutschland erleichtern

epd-bild/Annette Zoepf
Flüchtlinge laden ihre Smartphones und Tablets in der provisorischen Erstaufnahmeeinrichtung in Augsburg auf.
App für Flüchtlinge soll Start in Deutschland erleichtern
Orientierung und ein erster Deutschkurs: Eine neue App für Smartphones soll Flüchtlingen den Start in Deutschland erleichtern.

Berlin (epd)Entwickelt wurde das auch offline nutzbare Informations-, Service- und Sprachlern-Programm vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Goethe-Institut, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bayerischen Rundfunk. Damit solle neuankommenden Flüchtlingen in den ersten Wochen Orientierung und ein erster Deutschkurs an die Hand gegeben werden, sagte der Ex-Vorstand der Bundesanstalt für Arbeit und Projektkoordinator für die App, Heinrich Alt, am Mittwoch bei der Präsentation in Berlin.

In fünf Sprachen verfügbar

Die aktuell rund 42 Megabyte große App trägt den Titel "Ankommen" und steht zunächst in den Sprachen Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Deutsch zur Verfügung. Nach dem Herunterladen soll sie auch ohne Internetzugang nutzbar sein. Schätzungen zufolge besitzen 80 bis 90 Prozent der Flüchtlinge ein Smartphone.

Die App sei zunächst nur verfügbar für Smartphones mit dem Betriebssystem Android, sagte der für Softwareentwicklungen und Plattformen zuständige Abteilungsleiter beim Bayerischen Rundfunk, Mustafa Isik. Nach Freigabe im App-Store, die nach Angaben der Entwickler vermutlich noch einige Tage dauern könne, soll die Ankommen-App auch auf iOS und damit für Apple-Geräte verfügbar sein.