Wetter-Statistik: Kalter Winter ist unwahrscheinlich

epd-bild/Thomas Lohnes
Winterlandschaft bei Oberammergau.
Wetter-Statistik: Kalter Winter ist unwahrscheinlich
Der Dezember war warm in Deutschland. Ob es überhaupt noch einen richtig kalten Winter gibt, ist laut Wetter-Statistik unwahrscheinlich.

Hamburg (epd)Nach Angaben des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation folgte nach besonders milden Dezembern mit mehr als 2,5 Grad über dem Durchschnitt in elf von 14 Fällen ein ebenfalls milder Januar. In zehn von 14 Fällen folgte auch ein milder Februar, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Damit der gesamte Winter 2015/16 unterdurchschnittlich kalt wird, müssten Januar und Februar im Mittel um mindestens 2,8 Grad zu kalt ausfallen. Solch eine Abweichung der beiden Monate wurde zuletzt 1987 erreicht. Kälteperioden wie im Februar 2012 seien jedoch im Bereich des Möglichen.