Maas: Vorfälle von Köln ein Zivilisationsbruch

epd-bild/Juergen Blume
Heiko Maas.
Maas: Vorfälle von Köln ein Zivilisationsbruch
Bundesjustizminister Maas hat die Übergriffe gegen Frauen an Silvester in Köln als Zivilisationsbruch bezeichnet. Er nahm die Polizei gegen Kritik von Bundesinnenminister de Maizière in Schutz.

Essen (epd)"Wenn tausend Menschen sich zu einer enthemmten Horde zusammen finden und das offenbar so geplant war, dann ist das nicht weniger als ein zeitweiliger Zivilisationsbruch", sagte Heiko Maas (SPD) den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Derlei rechtsfreie Räume dürften nicht geduldet werden. "Nie wieder dürften Menschen solchen zügellosen Massen schutzlos ausgeliefert sein", betonte der Minister. Die Täter müssten ermittelt und konsequent zur Rechenschaft gezogen werden.

"Keine vorschnellen Schuldzuweisungen"

Maas nahm die Polizei gegen Kritik von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Schutz. Zwar müsse sich die Polizei die Frage stellen lassen, ob sie die Vorfälle bereits in der Silvesternacht ernst genug genommen habe. "Es sollte jetzt aber auch keine vorschnellen Schuldzuweisungen geben", sagte der SPD-Politiker. "Wichtig ist, dass sich so etwas nicht wiederholen darf."

Gruppen junger Männer hatten in der Silvesternacht vor dem Kölner Hauptbahnhof offenbar gezielt Frauen sexuell bedrängt und bestohlen. Nach Polizeiangaben hatten sich zeitweise mehr als tausend überwiegend alkoholisierte Männer vor dem Bahnhof aufgehalten. Innenminister de Maizière kritisierte am Dienstagabend in den ARD-"Tagesthemen" das Verhalten der Polizei. Zunächst sei der Vorplatz des Hauptbahnhofs geräumt worden "und später finden diese Ereignisse statt und man wartet auf Anzeigen", sagte er und fügte hinzu: "So kann Polizei nicht arbeiten."