«Terre des Femmes» protestiert gegen Zwangsehen

«Terre des Femmes» protestiert gegen Zwangsehen
Mit einer Aktion am Brandenburger Tor in Berlin hat die Frauenrechtsorganisation «Terre des Femmes» gegen die Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen protestiert.

Berlin (epd)Jedes Jahr würden weltweit 14 Millionen Mädchen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet, sagte Vereinsvorsitzende Christa Stolle am Mittwoch. Dadurch werde ihnen die Kindheit genommen. Zudem würden sie häufiger Opfer von häuslicher Gewalt als ältere Frauen und hätten oft keine Chance auf einen Bildungsabschluss.

18 Jahre als Mindestalter

Zu der Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen fuhr an dem Berliner Wahrzeichen eine Kutsche mit einem von Schauspielern gemimten Brautpaar vor. Als der Bräutigam den Schleier seiner Braut lüftete, kam ein junges Mädchen zum Vorschein. Dies geschehe täglich 39.000 jungen Frauen auf der Welt, sagte Stolle. Auch in Deutschland könnten Mädchen ab 16 mit Zustimmung eines Familiengerichts heiraten, erklärte sie und forderte die Bundesregierung auf, ein Mindestalters von 18 Jahren für Hochzeiten einzuführen.