Bayern schiebt Flüchtlinge aus neuer Einrichtung in Manching ab

epd-bild/Falk Heller
In Manching bei Ingolstadt steht das erste Aufnahmezentrum für Balkan-Fluechtlinge. Wie das bayerische Innenministerium mitteilte, wurden jetzt 111 Antragsteller ohne Bleibeperspektive abgeschoben.
Bayern schiebt Flüchtlinge aus neuer Einrichtung in Manching ab
Aus der neuen Aufnahmeeinrichtung im bayerischen Manching sind erstmals abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat zurückgebracht worden.

Ingolstadt, Manching (epd)Wie das bayerische Innenministerium mitteilte, wurden am Dienstag 111 Antragsteller abgeschoben. Die Einrichtung, die am 1. September eröffnet wurde, ist das bundesweit erste Aufnahmezentrum für Asylbewerber ohne Bleibeperspektive.

Weitere Einrichtung dieser Art in Bamberg geplant

Dort werden vor allem die Asylverfahren von Flüchtlingen aus den Westbalkanstaaten beschleunigt abgewickelt. Neben einer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind dort auch die Zentrale Ausländerbehörde und das zuständige Verwaltungsgericht mit einer Geschäftsstelle vertreten. Am 15. September 2015 wird in Bamberg eine weitere Einrichtung dieser Art eröffnet.