Guatemalas Ex-Präsident in Untersuchungshaft

Guatemalas Ex-Präsident in Untersuchungshaft
Lange hatte er sich geweigert, am Donnerstag war er dann zurückgetreten: Nun ist Guatemalas Ex-Präsident Otto Pérez Molina im Gefängnis. Ihm wird Korruption vorgeworfen.

Guatemala-Stadt, Frankfurt a.M. (epd)Ein Richter ordnete am Donnerstag Untersuchungshaft für Otto Pérez Molina an, wie die Zeitung "Prensa Libre" am Donnerstagabend (Ortszeit) berichtete. Der Ex-General ist demnach in einem Militärgefängnis untergebracht. Er muss sich nun wegen Unterschlagung von Zollgebühren in Millionenhöhe, Bestechlichkeit und der Bildung einer kriminellen Vereinigung verantworten.

Vizepräsident Maldonado übernimmt

Pérez Molina nannte das Verfahren ungerecht. Er war am Donnerstag nach monatelanger Weigerung zurückgetreten, nachdem der Kongress seine Immunität aufgehoben und ein Richter einen Haftbefehl erlassen hatte. Die Bevölkerung hatte die Entwicklungen als Sieg für die Demokratie gefeiert.

Am Donnerstag übernahm der bisherige Vizepräsident Alejandro Maldonado das oberste Staatsamt. Am Sonntag wählen die Guatemalteken einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Die Amtszeit Maldonados geht bis Januar.