De Maizière: 800.000 Flüchtlinge pro Jahr auf Dauer zu viel

De Maizière: 800.000 Flüchtlinge pro Jahr auf Dauer zu viel
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verlangt mehr europäische Solidarität bei der Aufnahme von Asylbewerbern. Deutschland nehme in diesem Jahr 40 Prozent aller Flüchtlinge in der EU auf.

Berlin (epd)Auf Dauer seien 800.000 Menschen pro Jahr jedoch zu viel, sagte de Maizière im "Morgenmagazin" des ZDF zur aktuellen Prognose für 2015. Der Minister betonte jedoch zugleich: "In diesem Jahr müssen und werden wir das verkraften."

Beschleunigte Verfahren

De Maizière will vor allem die Zahl der Plätze in zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen von rund 45.000 auf 150.000 erhöhen. Dort liege der Schlüssel für die Beschleunigung der Verfahren. Wenn die Menschen erst einmal auf Kommunen verteilt seien, verlängere sich die Zeit für die Bearbeitung von Asylanträgen.

Flüchtlingsgipel am 23. September geplant

Der Minister unterstrich, dass Bund, Länder und Kommunen deutlich mehr Geld für die Versorgung der Flüchtlinge aufbringen müssen. Auf einem Flüchtlingsgipfel unter Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) voraussichtlich am 24. September würden die finanziellen Fragen besprochen. Dabei sollten Entscheidungen für 2016 und die folgenden Jahre fallen.