CSU: Flüchtlinge müssen sich zu «deutscher Leitkultur» bekennen

epd-bild / Lukas Barth
Flüchtlinge kommen in München an.
CSU: Flüchtlinge müssen sich zu «deutscher Leitkultur» bekennen
Der Begriff "deutsche Leitkultur" ist seit Jahren in der politischen Debatte sehr umstritten. Nun fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer von Flüchtlingen, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, ein Bekenntnis zu einer "deutschen Leitkultur".

Düsseldorf (epd)"Die Bereitschaft zur Integration nach den Regeln der deutschen Leitkultur ist die Grundvoraussetzung fürs Hierbleiben", sagte Andreas Scheuer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Es müsse verhindert werden, "dass Menschen, die zu uns kommen, neben uns oder gegen uns leben", fügte der CSU-Generalsekretär hinzu. Maßgebliche Pfeiler des Zusammenlebens in Deutschland seien "Sprache, Werte, Grundordnung und Kultur".

Der Begriff einer "deutschen Leitkultur" ist politisch umstritten. Er war in der Debatte über Änderungen des Einwanderungsrechts im Jahr 2000 von Unionspolitikerin in die politische Debatte eingeführt worden, auch in Abgrenzung zu einer multikulturellen Gesellschaft.