Bischöfin Junkermann eröffnet Eisenacher Lutherhaus

Foto: Rainer Oettel
Bischöfin Junkermann eröffnet Eisenacher Lutherhaus
Das Eisenacher Lutherhaus wird nach zweijähriger Sanierung und Erweiterung am Samstag feierlich wiedereröffnet.

Mit der Neugestaltung bereitet sich das Lutherhaus auf den erwarteten Besucheransturm zum 500. Reformationsjubiläum 2017 mit bis zu 100.000 Gästen vor. Die Dauerausstellung "Luther und die Bibel" biete mehr als der Titel erwarten lässt, sagte der Leiter und Kurator des Museums, Jochen Birkenmeier. Als besondere Exponate wurden zwei Cranach-Gemälde, wertvolle Bibeln, mittelalterliche Schnitzplastik sowie das Kirchenbuch mit dem Taufeintrag Johann Sebastian Bachs von 1685 angekündigt.

###mehr|terms|5559+933###

Die Gesamtinvestition beträgt den Angaben zufolge 3,95 Millionen Euro. Das Gebäude aus dem 14. Jahrhundert gilt als einer der wichtigsten touristischen Anziehungspunkte in Eisenach. Der Überlieferung nach wohnte Luther dort während seiner Schulzeit von 1498 bis 1501. Das Haus wurde 1956 zum Museum in kirchlicher Trägerschaft, seit 2013 ist die Stiftung Lutherhaus Eisenach verantwortlich. Den Vorsitz des Stiftungskuratoriums hat Bischöfin Junkermann. Sie wird am Samstag im Festgottesdienst die Predigt halten.