EU-Sondergipfel zur Flüchtlingskrise am kommenden Mittwoch

epd-bild/Hanno Gutmann
Flüchtlinge an der ungarisch-serbischen Grenze am Anfang der Woche. Jetzt ist ein ein neuer Sondergipfel zur Flüchtlingskrise geplant.
EU-Sondergipfel zur Flüchtlingskrise am kommenden Mittwoch
Um über die Flüchtlingskrise zu beraten, wollen die Staats- und Regierungschefs der EU am kommenden Mittwoch zu einem Sondergipfel in Brüssel zusammenkommen.

Brüssel (epd)Das teilte der EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstag mit. Das Treffen werde um 18 Uhr beginnen, führte Tusk aus. Auf die Einberufung des Sonderrates hatten unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann gedrängt. Bis zum nächsten regulären Gipfel im Oktober könne die Europäische Union nicht warten, hatte Merkel Anfang der Woche in Berlin gesagt.