Song über Flüchtlinge

epd-bild/Friedrich Stark
Die Kölner A-cappella-Band «Wise Guys» macht jetzt auch Flüchtlinge zum Thema ihrer Songs (Archivbild).
Song über Flüchtlinge
«Wise Guys» legen Wert auf Gesellschaftskritik
Die Kölner A-cappella-Band «Wise Guys» macht auch Flüchtlinge zum Thema.
11.09.2015
epd
Stephanie Höppner (epd-Gespräch)

Köln (epd)Er habe dazu einen Song "aus der Perspektive der Willkommenskultur" geschrieben, sagte Daniel "Dän" Dickopf, aus dessen Feder die meisten Lieder des Vokalpop-Quintetts stammen, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Auch die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte würden möglicherweise Inhalt eines Liedes.

Gefahr der Selbstdarstellung

Er stelle erleichtert fest, dass sich die Menschen für Flüchtlinge einsetzen, sagte Dickopf: "Es gibt jetzt endlich Leute, die den Mund aufmachen, nachdem das letzte Jahr ja den ganzen Pegida-Idioten gehörte." Die 1994 gegründeten "Wise Guys" hätten auch schon einen Song zu dem Thema, er sei aber "noch nicht sicher, ob wir ihn bringen": Wenn man beim Publikum offene Türe einrenne, bestehe "die Gefahr, dass man sich nur selbst darstellt".

Auf ihrem gerade erschienen neuen Album "Läuft bei euch" setzen sich Dickopf und seine vier Mitsänger mit ihren selbst komponierten, deutschsprachigen Liedern kritisch mit Zeitgeist-Phänomenen wie Mobbing, Selfies und Gaffen auseinander. Gesellschaftskritik "war uns schon immer wichtig", sagte Sänger Edzard "Eddi" Hüneke dem epd. "Es ist eine Gratwanderung, das auf eine Art anzupacken, dass der moralische Zeigefinger nicht zu sehr wackelt und es unterhaltsam bleibt."

Christlicher Hintergrund

Die Gruppe, die es bislang auf fünf Top-Ten-Alben und fünf Goldene Schallplatten gebracht hat, veranstaltet regelmäßig Benefizkonzerte und unterstützt unter anderem das katholische Hilfswerk Misereor. Wenn dafür von der Bühne geworben werde, sei das "schon ein Fremdkörper in einer Show", räumte Hüneke ein. "Aber für uns ist es schon sehr wichtig, dass wir da eine Verantwortung haben."

Fast alle Bandmitglieder haben nach Dickopfs Worten "unterschiedlich starke christliche Hintergründe". Seit 2005 trat die Vokalgruppe bei allen evangelischen Kirchentagen auf, zu den Konzerten kamen jedesmal mehrere zehntausend Besucher. Die Lebensvorstellungen der Musiker decke sich mit der Lebenseinstellung von Menschen, die zu großen Kirchentagen gehen, sagte Dickopf: "Dass man positiv ist, auch an andere Leute denkt, Gemeinschaft lebt und feiert, zusammen fröhlich ist, die Schöpfung achtet."