Landesbischof Ulrich besucht Partnerkirche in Rumänien

Landesbischof Ulrich besucht Partnerkirche in Rumänien
Unter der Leitung von Landesbischof Gerhard Ulrich besucht eine Delegation der evangelischen Nordkirche von Montag bis Freitag die Evangelisch-Lutherische Kirche in Rumänien.

Neben einem Treffen mit Bischof Adorjáni Dezsö Zoltán und Begegnungen mit Politikern stehen Besuche in Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen auf dem Programm, wie die kirchliche Pressestelle am Samstag in Schwerin ankündigte.

Die meisten der 30.000 Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien gehören der ungarischen Minderheit in Siebenbürgen an, das bis 1918 Teil der österreich-ungarischen Monarchie war. Die Vertreter der Nordkirche werden unter anderem die Kirchengemeinde in Sepsiszentgyörgy (rumänisch: Sfantu Gheorghe), einem regionalen Zentrum im Osten Siebenbürgens, besuchen. Dort wurde 1998 die mit Unterstützung der damaligen mecklenburgischen Landeskirche erbaute Kirche eingeweiht. Auch Straßenkinder-Projekte in Bukarest stehen auf dem Programm.