Weißer erschießt neun Schwarze in US-Kirche

Trauer nach Schießerei in Kirche in Charleston im im US-Staat South Carolina.
Foto: dpa/Richard Ellis
Trauer nach Schießerei in Kirche in Charleston.
Weißer erschießt neun Schwarze in US-Kirche
Neun Menschen wurden im US-Bundesstaat South Carolina während des Bibelstudiums in einer Kirche getötet. Der Täter ist nach Medienberichten noch auf der Flucht.

In einer Kirche in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina sind am Mittwochabend (Ortszeit) neun Menschen erschossen worden. Wie der US-Fernsehsender CNN berichtete, eröffnete ein Weißer das Feuer auf eine Gruppe von Schwarzen, die sich in der Kirche zum Bibelstudium versammelt hatte. Der Täter sei auf der Flucht, hieß es am Donnerstagmorgen.

Die Polizei vermutet laut CNN ein rassistisches Motiv. "Der einzige Grund, warum jemand eine Kirche betritt und auf Betende schießt, ist Hass", sagte der Bürgermeister von Charleston, Joe Riley. Wie viele Menschen sich insgesamt in der Kirche befanden, gab die Polizei nicht an. Laut Polizei gibt es "mehrere Überlebende". Den Angaben zufolge starben acht Menschen in der Kirche, ein weiteres Opfer wenig später im Krankenhaus.