Bericht: In deutscher Klimabilanz fehlen zwei Kraftwerke

Bericht: In deutscher Klimabilanz fehlen zwei Kraftwerke
In der aktuellen Klimabilanz für Deutschland fehlen einem Medienbericht zufolge rund acht Millionen Tonnen CO2. In der Statistik seien die beiden großen Steinkohlekraftwerke in Duisburg-Walsum und in Lünen nicht erfasst, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Spiegel" unter Berufung auf eine vertrauliche Analyse des Bundesverbandes der Energiebranche.

Aufgrund einer Datenpanne des statistischen Landesamts in Düsseldorf seien seit dem Jahr 2013 für die beiden Kraftwerke keine Daten an die Behörden in Berlin geliefert worden. Das Landesamt widerspricht dieser Darstellung.

Wie eine Sprecherin der NRW-Statistikbehörde dem epd sagte, liegt keine Panne vor. Die beiden Kraftwerke tauchten in der Statistik für 2013 nicht auf, weil sie in diesem Jahr noch nicht am Netz waren oder erst ans Netz gingen. Der Berichtskreis für die Statistik werde aber wegen des hohen Aufwands nur alle zwei Jahre aktualisiert. Ab 2014 seien beide Kraftwerke in der Statistik enthalten, erklärte die Sprecherin.

Um seine Klimaziele noch zu erreichen, müsste Deutschland dem Bericht zufolge angesichts der neuen Datenlage bis 2020 nicht nur 37, sondern 45 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Der "Spiegel" beruft sich dabei auf Schätzungen des Think Tanks Agora, der den Angaben zufolge mehrere Bundesministerien bei der Umsetzung der Energiewende berät.