Ramelow will weniger öffentliche Gelder für Kirchen

Ramelow will weniger öffentliche Gelder für Kirchen
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die staatliche Finanzierung kirchlicher Ämter kritisiert. "Dringenden Klärungsbedarf sehe ich bei der Frage, welche Amtssitze und Amtsfunktionen aus staatlichen Geldern bezahlt werden", sagte der Politiker und evangelische Christ der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochsausgabe).

Auch den Einfluss der Kirchen auf die Besetzung nichttheologischer Lehrstühle an Universitäten sieht Ramelow kritisch. "Dass Bistümer in Bayern bei der Berufung eines Soziologie-Professors mitreden, geht mir zu weit", betonte er.

Als Christ in seiner von Konfessionslosen geprägten Partei sieht sich Ramelow doppelt herausgefordert. "Ich bin eine Provokation - mal für die Kirche und mal für meine Partei", sagte er. Bei einem Parteitag sei ihm vorgeworfen worden, er trage seinen Glauben wie eine Monstranz vor sich her. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart hält Ramelow an diesem Freitag eine Bibelarbeit.